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Nun, die Entscheidung für den Fernkurs Social Media Manager beim ILS war gefallen. Hier zu Beginn die harten Fakten des Kurses:
Empfohlene Voraussetzungen:
- Fachhochschulreife, Berufsausbildung oder zweijährige Berufspraxis
- PC-Grundkenntnisse sowie sicherer Umgang mit den gängigen Funktionen des Internets
- Interesse an den neueren Entwicklungen in Bezug auf das Internet sowie an strategischen Fragestellungen der Kommunikation
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Internet- und multimediafähiger PC
Dauer des Lehrgangs: 12 Monate bei einer Lerndauer von 8 Stunden pro Woche. Schnellere Bearbeitung ist möglich (verringert jedoch trotz monatlicher Abrechnung nicht den Gesamtpreis des Kurses), und auch eine sechsmonatige, kostenlose Verlängerung ist möglich.
Unterrichtsmaterial: 13 Studienhefte, die nach Anmeldung zugesandt werden (wobei die letzten vier Hefte Spezialisierungen beinhalten, die alle bearbeitet werden können, aber nur eins bearbeitet werden muss). Ein Online-Wiki, dass von den Studierenden erstellt wird. Ein Online-Studienzentrum zur Kommunikation mit Fernlehrern und anderen Teilnehmern. Ein freiwilliger, ergänzendes Seminar, das entweder vor Ort in Hamburg oder virtuell über Second Life besucht werden kann.
Gliederung des Kurses:
- Was ist Social Media? Grundlagen und Anwendungsfelder
- Wissensmanagement im Social Web
- Einführung in das (Micro-)Bloggen
- Social Networking am Beispiel von XING und Facebook
- Facebook für Organisationen
- Rechtsfragen im Social Web
- Podcasting – eine Einführung ins Audiobloggen
- PR 2.0 – Pressearbeit im Social Web
- Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0 (Wahl-Modul)
- Location Based Services (Wahl-Modul)
- Enterprise 2.0 (Wahl-Modul)
- Community Management (Wahl-Modul)
Aktuelle Studiengebühren, Sonderkonditionen usw. können nach einer unverbindlichen Anmeldung hier abgefragt werden.
Man erhält die Möglichkeit, den Kurs vier Wochen lang zu testen und in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen und das Kursmaterial zurückzuschicken. Die ersten Studiengebühren werden erst nach Ablauf dieser Frist fällig.
Förderungsmöglichkeiten (Auswahl): die Förderung durch den Bildungsgutschein (AZWV) der Bundesagentur für Arbeit ist leider noch nicht möglich, da dieser noch sehr neue Studiengang noch nicht in die Liste der förderbaren Studiengänge aufgenommen wurde. Jedoch erhalten Arbeitssuchende, Schüler, Studenten und andere Gruppen 10% Nachlass. ADAC-Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss eines Lehrgangs einen Gutschein über 100 € erstattet zu bekommen. Diese Nachlässe sind untereinander nicht kombinierbar. Mehr Informationen hier.
Ich erhielt also etwa eine halbe Woche nach Anmeldung (handschriftlich unterschrieben, gescannt und per Mail ans ILS geschickt) die ersten sechs Studienhefte in einem stabilen und praktischen Schuber. Ich war gespannt und legte gleich los: jedes Kursheft widmet sich einem einzelnen Themenkomplex und wird von einem der Social Media-Praxis entstammenden Fernlehrer betreut. Texte mit zahlreichen Links zur parallelen Internetrecherche wechseln sich mit Übungsaufgaben zur Selbstüberprüfung ab. Da sich die Studienhefte auch als pdf im Studienzentrum herunterladen lassen, ist das Arbeiten mit Hyperlinks sehr komfortabel. Am Ende des Hefts findet sich eine Seite mit Einsendeaufgaben. Fragen zum Inhalt des Hefts, fachliche Einschätzungen, gewünschte Verfassung eines Wiki-Artikels fanden sich auf dem ersten Bogen. Diese Fragen sollten nach Beantwortung zu Korrektur und Benotung an den zuständigen Fernlehrer geschickt werden. Ich war bestrebt, mich mit dem Kurs zu beeilen, möglichst bald dieses interessante Thema genauer zu durchdringen. Der Monat, der für ein Heft angesetzt ist, ist meiner Meinung nach mehr als großzügig bemessen. Ich brauchte nicht einmal eine Woche, was sich jedoch zu anderen Zeiten und auch bei fortgeschritteneren Themen ändern mag. Bedauerlicherweise trieb mich mein Eifer auch zu zu großer Eile, weswegen ich den Einsendeaufgaben zuwenig Zeit zugestand und eher oberflächlich antwortete. Meine Note fiel entsprechend nicht überwältigend aus, was den kommenden Aufgaben sicher zu mehr Bearbeitungszeit verhelfen wird.
Einschätzung bisher: spannend. Natürlich muss man sich selbst weit genug disziplinieren, um sich regelmäßig an die Studienhefte zu setzen. Als sehr gut empfinde ich den Ansatz, von Anfang an die Praxis ins Lernen miteinzubeziehen, sei es durch eine Internetrecherche von Anfang an oder durch das in späteren Heften angeleitete Erstellen einer Social Media-Präsenz. Ich hoffe, dort noch einiges dazuzulernen und meinen Onlineauftritt optimieren zu können.
Trotz gelegentlicher Durststrecken ( die es in jeder Theorie gibt und die auch im Bereich Social Media vonnöten ist) macht das Lernen bislang großen Spass. Die Texte sind gut lesbar, und durch die eingefügten Links kommt immer wieder Abwechslung ins Spiel.
Das war jetzt reichlich Lob, ohne dass ich von der ILS Provision bekäme, von daher schließe ich aus Gründen der Sachlichkeit 🙂
Viele Grüße, Stefanie
Weitere Teile der Serie:
Mein Weg zum Social Media Manager, Teil 1
Hi Stefanie,
viel Erfolg auf Deinem Werdegang! Werde hier sicher auch ab und an vorbei schauen:)
Hallo Mit-Studierende
Deinen Blog habe ich direkt in meinen Feed gesteckt und bin schon gespannt auf weitere Ausführungen.
Es ist interessant zu sehen, wie andere Lehrgangsteilnehmer den Kurs und das Material betrachten und empfinden – zumal es sich ja um einen noch recht neuen Kurs handelt.
Das Thema Nachhaltigkeit fand ich sehr interessant und werde es nachher direkt näher verfolgen.
Viel Erfolg!